Die erste Zyklusphase – der innere Winter
Wir Frauen sind zyklische Wesen – vom Zeitpunkt der ersten Periode (Menarche) bis hin zur letzten Periode (Menopause) unterliegen wir 4 verschiedenen Zyklusphasen:
Menstruation innerer Winter
Follikelphase innerer Frühling
Eisprung innerer Sommer
Gelbkörperphase innerer Herbst
Heute möchte ich die erste Phase – die Zeit der Menstruation den „inneren Winter“
näher beleuchten. Diese Phase beginnt am ersten Tag der Periode und dauert ca. 7 Tage.
Der Winter ist kalt, wir ziehen uns zurück und verbringen gerne die Zeit mit einer Kuscheldecke und einem leckeren Tee auf der Couch.
Ähnlich ist die Zeit des inneren Winters.
Diese ca. 7 Tage bedeuten Entschleunigung, Rückzug, Ruhe, Kraft sammeln und Erholung. Es ist die Zeit los zu lassen. Keine Zeit für Aktivitäten, sondern fürs Nachdenken, Ziele setzen, Pläne schmieden und das Tagebuch damit zu füllen.
Ein Power walk oder andere anstrengenden Sportarten sind in der ersten Zyklusphase nicht angesagt. Spazieren gehen, sanftes Yoga, sanftes Dehnen und Entspannungstechniken sollten jetzt im Vordergrund stehen. Auch beim Essen ist jetzt Schweres kontraproduktiv. Greife eher zu Leichtem, zu Gemüsesuppen, gedünstetem Gemüse oder Ähnlichem. Reduziere auch deinen Kaffeekonsum und wähle anstatt vielleicht einen leckeren Kräutertee oder einen Kakao. Zusätzlich ist natürlich auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von stillem Wasser zu achten.
Versuche, dir kleine Ruheinseln zu schaffen, um dir Zeit für dich selbst zu nehmen.
Achte auf deine Grenzen.
Das klinkt jetzt alles so, als wenn die Zeit der Menstruation nur auf der Couch und mit Nichtstun statt finden soll. So ist das aber nicht gemeint. Wichtig ist, im inneren Winter nicht über die eigenen Grenzen zu gehen und sich mehr als sonst, etwas Ruhepausen zu gönnen – einfach mal 10 Minuten zwischendurch eine kleine Meditation, eine kleine Yogasession, abends ein Spaziergang im Wald. Während und kurz nach der Menstruation ist auch eine gute Zeit, um ein längst fälliges Gespräch mit dem Partner oder der Freundin zu führen. Die innere Gelassenheit während des inneren Winters unterstützt die Bereitschaft zur Kooperation.
Seed Cycling
Seed Cycling ist mittlerweile in aller Munde. Bestimmte Ölsaaten werden zu bestimmten Zeiten gegessen, um das hormonelle Gleichgewicht zu unterstützen.
Für den inneren Winter und auch den inneren Frühling (1. Tag der Periode bis zum Eisprung) sind das je ein Esslöffel Leinsamen und ein Esslöffel Kürbiskerne. Beides sollte unbedingt gemahlen werden, damit alle Bestandteile auch gut aufgenommen werden können. Mann streut die Saaten übers Müsli, in den Salat oder du iss sie einfach pur. Gerade das Kauen und einspeicheln sorgt dafür, dass alle enthaltenen Inhaltsstoffe der Saaten in den Körper gelangen können.
Tipps bei Beschwerden
Viele Frauen leiden während des inneren Winters an Durchfall. Das kommt daher, dass der Körper in der Phase vor der Periode, diese wird innerer Herbst genannt, den Körper durch das Hormon Progesteron entspannt und sich deshalb auch mehr Nahrung im Darm anhäufen kann….durch den Abfall des Progesterons, wird diese abgegeben, häufig durch Durchfall. Deshalb solltest du in den Tagen vor der Menstruation schwere Speisen meiden und dich von Leichtem ernähren – also nichts zu fettes, lieber mehrere kleinere anstatt zu große Mahlzeiten, nichts Blähendes.
Gänsefingerkraut: dies in Form von Tee oder einer Tinktur hilft bei Durchfall, Krämpfen und menstrueller Migräne.
Schafgarbe: als Tee oder Tinktur hilft bei zu starken Blutungen, ist krampflösend und schützt die Gebärmutterschleimhaut
Frauenmantel: als Tee oder Tinktur wirkt hormonell ausgleichend, hilft bei menstruellen Kopfschmerzen, bei Krämpfen und auch bei Durchfall
Um den Eisenhaushalt in dieser Zeit zu unterstützen, helfen Rote Beete, Quinoa, Brennnesseltee und Melasse. Schwarzer Tee, Kaffee, Milch und Weißmehlprodukte behindern die Eisenaufnahme. Wenn du bereits Eisentabletten zu dir nimmst, diese niemals zusammen mit den genannten Lebensmitteln einnehmen.
Bei Beschwerden während der Periode…vereinbare gerne einen Termin bei mir
nächster Blog:
Zweite Zyklusphase – innerer Frühling